· 

Binnenschiff blockiert den Neckar


Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Gestern, 21. November 2022 gegen 18 Uhr, missglückte dem Schiffsführer eines 100 m langen Binnenschiffs das talwärtige Anlegemanöver an der ehemaligen Kiesverladestelle Eberbach. Dabei stellte sich das Schiff quer zum Fluss und steckt nun zwischen den beiden Ufern vor der Straßenbrücke Eberbach fest. Bis spät in die Nacht hinein wurde versucht das Schiff mit Hilfe anderer Schiffe freizuschleppen. Dies misslang jedoch. Für die Bergungsversuche war die Straßenbrücke Eberbach kurzzeitig gesperrt.

 

Das Schiff ist mit 1800 Tonnen Salz beladen. Heute Morgen, 22. November, wird die Bergung des Binnenschiffs fortgesetzt. Die Schifffahrt ist zwischen den Schleusen Rockenau und Hirschhorn bis auf Weiteres eingestellt. Die Wasserschutzpolizei Heidelberg führt die Unfallermittlungen. Vor Ort sind auch Feuerwehr, DLRG, das Wasser- und Schifffahrtsamt Neckar, ein Sachverständiger und Verantwortliche der Reederei.