· 

Hockenheim/A61: Glück im Unglück! Auflieger eines 40-Tonnen-Sattelzuges löst sich während der Fahrt von Zugmaschine


Das hätte alles schlimmer ausgehen können. Ein mit 20 Tonnen Obst und Gemüse beladener Sattelauflieger hat sich am Mittwochmorgen auf der Bundesautobahn 61 bei Hockenheim vom Zugfahrzeug gelöst und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der Auflieger kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der 40-Tonnen-Sattelzug wurde am Morgen beladen. Der Fahrer war in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Gegen 8.00 Uhr, kurz hinter der Rheinbrücke löste sich der Auflieger von der Zugmaschine. „Wir können uns nicht erklären, wie es dazu kam. Wir gehen davon aus, dass es ein technischer Defekt an der Kupplung des Zugfahrzeuges ist. Genaues können wir aktuell nicht sagen“, teilte Mirko Lud, Sprecher und Disponent der Spedition, im Interview mit. Es entstand hoher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. „Wir sind sehr froh, dass überhaupt nur Sachschaden entstanden ist“, erklärte Lud. Die Bergungsmaßnahmen werden mindestens drei Stunden in Anspruch nehmen. „Die Bergung wird aufwendig. Der Boden des Aufliegers ist zerstört. Wir versuchen jetzt, den Auflieger mit einem Kran anzuheben. Es wird sich zeigen, ob wir während der Bergung umladen müssen“, erklärt Hichem Zelizi, Leiter des Bergeunternehmens. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen kommt es auf der BAB 61 zu Behinderungen. Die Autobahn muss zeitweise voll gesperrt werden.Über die Höhe des entstandenen Sachschaden liegen noch keine Informationen vor.



Das könnte Sie vielleicht auch interessieren: