· 

Schnelltests: Stadt übernimmt auch im Februar die Hälfte der Kosten


Heidelberg: Die Stadt Heidelberg übernimmt seit dem 4. Januar 2021 bis zur Hälfte der Kosten eines Schnelltestes (maximal 14,50 Euro) für Heidelberger Bürgerinnen und Bürger, die sich bei einem privaten Testzentrum in der Bahnstadt testen lassen. Zu diesem Zweck waren finanzielle Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Bislang haben 1318 Personen (19.111 Euro) das Angebot wahrgenommen, weshalb die Stadt Heidelberg den Anteil für Bürgerinnen und Bürger auch weiter übernehmen will. Da inzwischen auch einige Apotheken Schnelltests anbieten und ein weiterer privater Anbieter auf der Suche nach einem Standort ist, hat die Stadt Heidelberg zusätzlich 137.000 Euro bereitgestellt, um Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin mit der Hälfte der Testkosten (maximal 14,50 Euro) zur Seite stehen zu können.  

 

Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Heidelberger Unternehmen Aspilos GmbH nun ein zweites Schnelltestzentrum in der Tiergartenstraße 13 eröffnet. Bereits seit dem 30. Dezember 2020 betreibt Aspilos auf dem Parkplatz des Baumarktes „Bauhaus“ in der Eppelheimer Straße 48 ein „Drive through“-Schnelltestzentrum. Weil dort die Termine meist schnell ausgebucht waren, soll der zweite und auch größere Standort mehr Kapazitäten schaffen. 

 

Personen, die sich kostenpflichtig testen lassen möchten, wird im „Drive through“-Schnelltestzentrum nach vorheriger Terminvereinbarung im Auto sitzend durch die offene Fensterscheibe ein Nasenrachenabstrich entnommen. Spätestens 20 Minuten später soll die getestete Person das Ergebnis per E-Mail erhalten. Vorab ist eine Online-Buchung unter aspilos.de/testzentrum erforderlich. Einen einmaligen Zuschuss von bis zu 50 Prozent durch die Stadt zu den Kosten für diesen Schnelltest können ausschließlich Personen erhalten, die in Heidelberg gemeldet sind. Ein entsprechender Nachweis muss vor Ort im Schnelltestzentrum durch Vorzeigen des Personalausweises erfolgen.


Das könnte Sie auch interessieren: