· 

Mannheim: Zahlreiche E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss


Mannheim-Innenstadt (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren in der Innenstadt wieder zahlreiche E-Scooter-Fahrer alkoholisiert unterwegs. Zwischen 21 Uhr und 4 Uhr fielen Polizeibeamten insgesamt acht Personen auf, die im innerstädtischen Bereich mit einem E-Scooter unterwegs waren und dabei zum Teil deutlich unter Alkoholeinfluss standen. Bei Alkoholtests wurden Werte zwischen 0,6 und 1,5 Promillie festgestellt. Vier Personen wurden Blutproben entnommen. In zwei Fällen wurden die Führerscheine einbehalten. Die Rollerfahrer waren den Polizeibeamten jeweils wegen verschiedener Verkehrsverstöße (Befahren von Gehwegen, bzw. Benutzung der E-Scooter mit zwei Personen) aufgefallen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals eindrücklich daraufhin, dass es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und somit die Vorschriften und Grenzwerte wie bei Autos und Krafträdern gelten, mit den gleichen führerscheinrechtlichen Konsequenzen.

 

Foto: Symbol