· 

Hockenheim: Krötenwanderung über die Autobahn - Tierrettung Rhein-Neckar rettet knapp 100 Erdkröten vor dem Tod



Hockenheim: Gestern Abend um 19.40 Uhr wurde in den Verkehrsmeldungen der Polizei Baden-Württemberg folgende Warnmeldung veröffentlicht: A6 Mannheim Richtung Heilbronn Dreieck Hockenheim Überleitung zur A61 Richtung Speyer Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (Unzählige Kröten wegen Krötenwanderung).

 

Was man beim lesen der Meldung noch nicht vermuten konnte, es war ein ungewöhnlicher Einsatz für die Berufstierrettung Rhein-Neckar am Dreieck Hockenheim. Auf dem Rückweg von einem Einsatz in Heidelberg, entdeckten die Retter am Donnerstagabend mehrere Kröten auf der A6 bei Hockenheim. Sofort hielten sie an und informierten die Autobahnpolizei damit die Retter von der Polizei abgesichert werden konnten, um die Kröten, die sich schon auf der Fahrbahn befanden, einzusammeln zu können. Offenbar hatten die Tiere hier überwintert und wollten die Autobahn überqueren, um zu einem See auf der anderen Seite zu kommen. Die Tierrettung sammelte die Tiere auf und neben der Fahrbahn ein und verbrachte sie auf die andere Seite der Autobahn, wo sie wieder freigelassen wurden. Zahlreiche Kröten wurden aber auf der Fahrbahn bereits von Fahrzeugen überfahren. Am Ende konnten man auch mit der Unterstützung der Tierrettung Unterland fast 100 Erdkröten in dem über 3 Stunden andauerten Einsatz retten. 


Das könnte Sie auch interessieren: