· 

Heidelberg-Pfaffengrund: 29 Virusnachweise bei der Firma Gaster Wellpappe


Heidelberg-Pfaffengrund: Wie das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises mitteilt, wird am Montag, 24. August 2020 auf dem Gelände der Firma Gaster Wellpappe in Heidelberg eine Flächentestung durchgeführt. Hierbei sollen rund 60 Mitarbeitende auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet werden.

 

 

Initial wurde ein Mitarbeiter des Unternehmens positiv auf SARS-CoV-2 getestet, woraufhin das Heidelberger Unternehmen eigenverantwortlich allen zirka 150 Mitarbeitenden eine Testung angeboten hat. Bei diesen freiwillig durchgeführten Tests wurden insgesamt 29 Personen positiv getestet, die sich auf verschiedene Stadt- und Landkreise in der Region verteilen. In Absprache mit der Firma Gaster Wellpappe wird daher seitens des Gesundheitsamtes des Rhein-Neckar-Kreises eine erneute Testung der restlichen Mitarbeitenden, die sich aktuell nicht im Urlaub oder Krankenstand befinden, am 24. August durchgeführt.

Da viele der positiv getesteten Personen keine oder nur sehr schwache Symptome hatten, konnte bislang nicht ermittelt werden, wie es zu diesem Infektionsgeschehen kam. Das Gesundheitsamt steht bezüglich der weiteren Maßnahmen und Vorgehensweisen im engen Austausch mit der Firma Gaster Wellpappe. Eine Schließung des Betriebes ist nach aktuellem Stand nicht geplant.

 

Für die im Rhein-Neckar-Kreis und Stadtgebiet Heidelberg lebenden positiv getesteten Personen wird Quarantäne verfügt und die Kontaktpersonen ermittelt.

 

Unberücksichtigt eventueller weiterer Fälle des heutigen Tages liegt die 7-Tages-Inzidenz des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg damit bei 16, 7 (Rhein-Neckar-Kreis: 16,2 und Stadt Heidelberg: 18,1).

 

Text: Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis