· 

Polizeieinsatz eskaliert: Schusswaffengebrauch in Weinheim - Mann durch Polizeikugel verletzt


Weinheim: Am Montagnachmittag des 20. Februar 2023 ereignete sich in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis ein Vorfall, bei dem ein 34-jähriger Mann durch den Gebrauch einer Schusswaffe durch die Polizei verletzt wurde. Laut den aktuellen Ermittlungen wurde die Polizei gegen 16:35 Uhr zu einem Konflikt zwischen zwei Männern gerufen. Als die Beamten versuchten, die Männer zu kontrollieren, soll der 34-jährige Mann ein Messer gezogen und die Polizisten angegriffen haben. Da das eingesetzte Pfefferspray keine Wirkung zeigte, machten die Polizeikräfte von ihrer Schusswaffe Gebrauch, um sich zu verteidigen. Der Mann wurde daraufhin verletzt und anschließend vor Ort behandelt, bevor er in ein Krankenhaus in der Umgebung gebracht wurde. Die Untersuchung des Vorfalls, insbesondere hinsichtlich des Ablaufs des Einsatzes und des Schusswaffengebrauchs, wurde vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Mannheim übernommen und dauert noch an.