· 

Mietstreit endet in Raubdelikt


Karlsruhe (ots) Streitigkeiten um ausgebliebene Nebenkostenzahlungen führten am Samstagabend auf dem Werderplatz zu einem Raubdelikt.

Den Aussagen des 30 Jahre alten Mieters zufolge, wurde dieser am Samstag gegen 18 Uhr auf dem Werderplatz in der Karlsruher Südstadt wegen fehlender Nebenkostenzahlungen von seinem Vermieter zur Rede gestellt. Da der 30-Jährige angab, den ausstehenden Betrag nicht zahlen zu können, kam es zum Streitgespräch und schließlich zu einem gewaltsamen Angriff durch den 43-jährigen Vermieter. Dieser durchsuchte anschließend die Jacke des Geschädigten und entnahm diverse Gegenstände, darunter ein Mobiltelefon und die Geldbörse mit einer noch nicht geklärten Höhe Bargeld. Der Geschädigte zog sich leichte Verletzungen an Händen, Knie und Gesicht zu. Er wurde angeblich noch von einer Bekannten des Vermieters, einer Frau im Alter von 59 Jahren, bedroht.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen. Diese gestalteten sich zunächst schwierig, da der Geschädigte stark alkoholisiert war und sich gegenüber den eingesetzten Beamten aggressiv verhielt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Aufgrund von sprachlichen Schwierigkeiten übersetzte eine Polizeibeamtin seine Angaben.