· 

Einsatz gegen Falschparker - zahlreiche Fahrzeuge auf Gehweg abgeschleppt


In Heidelberg rückten Ordnungsamt und Abschleppunternehmen am Dienstagmorgen zu einem Einsatz gegen Falschparker im Stadtteil Bahnstadt aus. In den vergangenen Wochen war es im Czernyring fast täglich dazu gekommen, dass Fahrzeuge von Baufirmen und Arbeitern der Baustellen die kombinierten Fuß- und Radwege, trotz mehrfacher Ermahnung, blockierten. Auch ausgestellte Verwarnungen in Höhe von 55,- Euro konnten die Autofahrer nicht vor dem Parken abschrecken. Am Dienstag nun wurden zahlreiche Fahrzeuge direkt abschleppt. Der Abschleppunternehmen war mit acht Abschleppfahrzeugen im Einsatz und verbrachte die Fahrzeuge auf die Verwahrstelle in Heidelberg-Pfaffengrund. Einige Bauarbeiter konnten die Fahrzeuge vor dem Abschleppen noch wegfahren, andere mussten ca. 140 Euro vor Ort bezahlen, um den Abschleppvorgang noch zu verhindern und alle anderen müssen ihre Fahrzeuge auf der Verwahrstelle auslösen, für satte 340 Euro. Die Stadt Heidelberg hofft, mit dieser Aktion das rücksichtslose Parken auf dem kombinierten Fuß- und Radweg in Zukunft in den Griff zu bekommen. Weitere Fahrzeuge wurden noch im Bereich der Grünen Meile angeschleppt.