· 

Öffnung der Anschlussstelle Kronau-Ost und Verkürzung der Baustelle von sieben auf zwei Kilometer


Bei St. Leon-Rot wird seit dem 17. August 2020 die Richtungsfahrbahn Frankfurt im Zuge der A 5 grundhaft erneuert. Die Arbeiten konnten heute, (10.12.2020), abgeschlossen werden: die Betonfahrbahndecke vom südlichen Bauende bis zur PWC Anlage wurde einschließlich der Fahrbahnausstattung wie Beschilderung, Markierung, Schutzeinrichtungen sowie Notrufsäulen fertiggestellt. Ebenso wurde die Anschlussstelle Kronau-Ost vollständig erneuert. Zurzeit laufen nun nachts die Vorbereitungen für die Verkürzung der für die Verkehrsteilnehmer beengten Baustrecke von rund sieben auf nur noch zwei Kilometer Länge. Bis zum kommenden Wochenende wird beim derzeitigen südlichen Bauende die Mittelstreifenüberfahrt rückgebaut und die Schutzplankenlücke im Mittelstreifen geschlossen. Parallel laufen weitere Arbeiten zwischen den Betonschutzwänden im Mittelstreifen. Voraussichtlich von kommenden Freitag auf Samstagnacht wird sukzessive die Richtungsfahrbahn Karlsruhe von Süden beginnend freigegeben. Bei guter Witterung wird voraussichtlich am Montagmorgen die Baustrecke auf zwei Kilometer eingekürzt sein, so dass die beengte Verkehrsführung nur noch im Bereich der drei Unterführungsbauwerke zwischen den Ortsteilen Sankt Leon und Rot bestehen bleiben wird. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter www.rp-karlsruhe.de - Beteiligungsportal - Aktuelle Baumaßnahmen „Mitte“ - A 5, St. Leon-Rot, grundhafte Erneuerung, zu finden.