· 

Zerstörte Ampelanlage zwischen Schlierbach und Neckargemünd wird schnellstmöglich ersetzt


Am Sonntag, 2. Oktober 2022, wurde die mobile Ampelanlage, die vor dem Ortseingang Neckargemünd auf der B 37 zur Querung für Radfahrende vor knapp anderthalb Jahren im Rahmen des dortigen Verkehrsversuchs installiert worden war, bei einem Autounfall komplett zerstört. Die Querungsstelle wurde umgehend mit Absperrschranken gesichert, sodass keine Querung der Bundesstraße im Kurvenbereich mehr möglich ist. Darüber hinaus wurden Verkehrszeichen aufgestellt, die auf die Situation hinweisen und gegenseitige Rücksichtnahme fordern. Da die Anlage nicht mehr repariert werden kann, wird schnellstmöglich eine neue Anlage, voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen, installiert. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

 

Hintergrund: Verkehrsversuch Radweg Heidelberg - Neckargemünd

 

Im Rahmen eines auf zwei Jahre angelegten Verkehrsversuches können Radfahrende seit Mai 2021 auf 3,6 Kilometern Länge auf einem provisorischen Radweg entlang der Bundesstraße 37 zwischen Heidelberg-Schlierbach (S-Bahnhof) und Ortseingang Neckargemünd geschützt auf der Neckarseite in beide Richtungen radeln. Eine von vier Spuren für den Kraftfahrzeugverkehr ist dadurch entfallen. Eine erste Bilanz nach knapp einem Jahr fiel positiv aus, es wurden mehr Radfahrende auf der Strecke gezählt als vor Einrichtung des Versuchs. Für den gegenläufigen Radweg auf Neckarseite hatte die Stadt Bushaltestellen umbauen, Markierungen, Schutzeinrichtungen und Beschilderungen herstellen sowie Ampelanlagen anpassen lassen.

 

Text: Stadt Heidelberg