· 

Weingarten: Mit Gefahrgut beladener Sattelzug gestoppt


Foto: Symbol
Foto: Symbol

Karlsruhe (ots) Beamte der Verkehrspolizeiinspektion zogen am Mittwoch gegen 13:30 Uhr auf der Bundesautobahn 5, Höhe Weingarten, einen mit Gefahrgut beladenen Sattelzug aus dem Verkehr. Im Rahmen einer auf einem Parkplatz durchgeführten Kontrolle wurden einige Mängel festgestellt.

 

Gamäß den Bestimmungen des Gefahrgutrechts war die Ladung nicht ordnungsgemäß verpackt. Die Verpackungen waren zum Teil undicht und es trat Gefahrgut auf die Ladefläche aus. Des Weiteren wurden eine falsche Beladung, fehlerhafte Kennzeichnung sowie unvollständige Begleitpapiere festgestellt.

 

Eine sofortige Weiterfahrt wurde untersagt und der Sattelzug bei einer Fachfirma abgestellt. Vor Ort geschätzte Kosten, welche nun für das Umpacken, die Umladung und die Ladungssicherung zu erbringen sind, liegen im vierstelligen Bereich. Zur Prüfung der Unterlagen wurden entsprechende Behörden verständigt.