· 

Polizei führt umfangreiche Verkehrskontrollen in Südhessen durch - zahlreiche Verstöße festgestellt


Foto: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Polizeipräsidium Südhessen

Südhessen: Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen führten am vergangenen Sonntag (07.05.) zusammen mit Kollegen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern umfangreiche Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf motorisierte Zweiräder in Südhessen durch. Die Kontrollstellen wurden unter anderem bei Rothenberg-Kortelshütte, im Bereich Hutzwiese/Vierstöck auf der Bundesstraße 47 bei Reichelsheim, bei Lindenfels und im Bereich "Kornsand" bei Trebur eingerichtet. Während der Kontrollen wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und mobile Kontrollen durch Zivilmotorräder und Zivilstreifen durchgeführt. Insgesamt wurden 66 Autofahrer und über 400 Motorräder kontrolliert.

 

Während der Geschwindigkeitsüberwachungen wurden 111 Verstöße festgestellt, wobei der unrühmliche Spitzenreiter ein Motorradfahrer auf der Kreisstraße 211 bei Brombachtal war. Er befuhr die Strecke mit 123 Stundenkilometern, obwohl nur 70 km/h zulässig waren. Ihm drohen nun 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. Insgesamt drohen nun 9 Bikern und zwei Autofahrern Fahrverbote, weil sie dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 40 Stundenkilometer überschritten.

 

Während der Kontrollen wurden zudem zehn Fahrten beendet: An drei Motorrädern wurden unzureichende Profiltiefen an den Reifen festgestellt, sodass die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt werden musste. Ebenso wie vier Bikern, bei denen der DB-Killer fehlte, drei Motorradfahrern mit unzulässigen Anbauteilen und einem ohne Katalysator. Gegen zwei Motorradfahrer und einen Autofahrer leiteten die Ordnungshüter Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

 

Insgesamt wurden bei 47 Motorrädern technische Mängel festgestellt. Durch diese Veränderungen waren in 16 Fällen die Betriebserlaubnisse erloschen. 59 Fahrerinnen und Fahrer müssen außerdem anhand von ausgestellten Mängelkarten in den nächsten Tagen der Polizei den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Maschinen nachweisen. Die Kontrollen wurden durch fachkundige Kollegen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern unterstützt.