· 

Mannheim: Sturz aus 15 Meter Höhe - Tierrettung Rhein-Neckar und Berufsfeuerwehr retten erneut Biber aus Schleusenkammer


Mannheim: Letzten Donnerstag wurden die Tierretter der Berufstierrettung Rhein-Neckar zu einer Biberrettung an die Schleuse Feudenheim alarmiert. Bereits in der Woche davor wurde ein Biber in der linken Schleusenkammer, die derzeit grundlegend instandgesetzt wird, erfolgreich gerettet.

 

Nun waren zwei Biber in die stillgelegte mittlere Kammer aus etwa 15 Meter Höhe in das Wasser gestürzt. Für einen Biber kam jede Hilfe zu spät. Dieser war bereits vermutlich nach Einschätzung der Tierretter an Erschöpfung gestorben und trieb auf der Wasseroberfläche. Der zweite Biber konnte sich an einer Kammerleiter retten und sich so immer wieder ausruhen. Möglicherweise war einer der beiden Biber das Tier, dass bereits aus der linken Kammer gerettet wurde. Um den Biber zu retten, wurde die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Mannheim alarmiert. Mit einem Kran von der Baustelle wurde ein Schlauchboot in die Schleusenkammer gehoben. Damit war es möglich an den Biber heranzukommen und diesen mit einem Kescher einzufangen und an Land zu bringen. Das Tier hätte nach Einschätzung der Retter in der Kammer keine Chance zum Überleben gehabt. Der Biber war bereits aus gehungert und hat sich gleich an Äste und Zweige hergemacht, die in die Transportbox gelegt wurden. Das Tier wurde am Nachmittag in ein Naturschutzgebiet im Raum Mannheim ausgesetzt.