· 

Hovercraft-Luftkissenboot der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen überschlägt sich im Übungseinsatz auf dem Neckar


Edingen/Neckarhausen: Großeinsatz am Samstagnachmittag für Feuerwehr und DLRG auf dem Neckar. Während einer Übung mit dem erst wenige Jahre alten Luftkissenboot der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen , ist gegen 14.15 Uhr das Luftkissen offenbar wegen einem technischen Defekt in Höhe dem Kling Malz Werk geplatzt. Dadurch ist das etwa 600kg schwere Boot in den Neckar eingetaucht und gekentert. Die drei auf dem Boot befindlichen Feuerwehrkameraden konnten von einem in der Nähe befindlichen Boot gerettet und ans Ufer gebracht werden.  Das gekenterte Boot wurde durch Kräfte der Feuerwehr und DLRG an die etwa 2 Kilometer entfernte Fähre Ladenburg gebracht. Dort konnte am Ufer das Luftkissenboot mit einem Kran der Feuerwehr Dossenheim geborgen werden. Laut dem Feuerwehrkommandanten der FW Edingen-Neckarhausen, Stephan Zimmer, entstand möglicherweise wirtschaftlicher Totalschaden. Das Luftkissenboot hatte 2018 etwa 70.000,- Euro gekostet. Auch zwei digitale Funkgeräte wurde durch das Wasser unbrauchbar. Gegen 17.00 Uhr war die Bergung abgeschlossen. Mit einem Anhänger der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen, wurde das beschädigte Boot abtransportiert. Nun muss die Ursache für den technischen Defekt ermittelt werden.