· 

Heidelberg-Ziegelhausen: Versuchter Betrug durch falschen Bankmitarbeiter - Tipps ihrer Polizei


Symbolfoto: pr-video
Symbolfoto: pr-video

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) Bei einer 68-Jährigen meldete sich vergangenen Montag telefonisch ein angeblicher Bankmitarbeiter. Dieser teilte der Frau mit, dass von ihrem Konto zweimal eine vierstellige Geldsumme zugunsten eines Online-Modeshops abgebucht wurde.

 

Nach Weitergabe des Gesprächs an einen "Kollegen" gab dieser an, man könne die Beträge zurück buchen, wenn die Dame ihm ihre Konto-Geheimzahl mitteile. Nachdem die Dame geäußert hatte, sich erst bei ihrer Bank zu erkundigen, wurde das Gespräch durch die Anrufer beendet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

 

 

Tipps ihrer Polizei, wenn sie ähnliche oder dieselben Anrufe erhalten:

 

   - Rufen sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde (auch Bank) 

     an, von der die angeblichen Mitarbeiter kommen. Suchen sie sich 

     die Telefonnummer der Behörde (Bank) selbst heraus

   - Ihre Bank wird sie niemals am Telefon zur Herausgabe von 

     Geheimzahlen bitten

   - Geben sie am Telefon keine Details zu ihren finanziellen 

     Verhältnissen preis

   - Übergeben sie niemals Geld an unbekannte Personen

   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 

     einfach auf. 


Das könnte Sie auch interessieren: