· 

Heidelberg-Emmertsgrund: Sicherheit im Straßenverkehr - Schwerpunkt Drogeneinfluss - Großkontrolle der Polizei


Heidelberg (ots) Mit einem besonderen Augenmerk auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr führte das Polizeipräsidium Mannheim am Montagnachmittag Verkehrskontrollen im Stadtteil Emmertsgrund durch. Bei der großangelegten stationären Kontrollstelle waren neben den Experten des Verkehrsdienstes auch Beamte des zuständigen Polizeireviers im Einsatz. Die über 40 Beamten kontrollierten in der Zeit von 11 Uhr bis 19 Uhr mehr als 137 Fahrzeuge und 183 Personen. Dabei wurden 21 Straftaten und 29 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Während der Kontrolle kam es lediglich zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Drei Fahrer gelangten wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln zur Anzeige, die bei der Kontrolle aufgefunden wurden. Insgesamt drei Fahrzeuglenker standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, darunter THC und Amphetamin. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Vier Fahrer waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Autofahrer wird wegen Urkundenfälschung, im vorliegenden Fall einer TÜV-Plakette, angezeigt. In einem weiteren Fall wird wegen des Verdachts auf einen total gefälschten Führerschein ermittelt. Bei drei Fahrzeugen wurde festgestellt, dass die Betriebserlaubnis durch bspw. technische Veränderungen erloschen ist - auch diese mussten ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weitere Ergebnisse:

   - 2 Verdachtsfälle illegaler Aufenthalt/Arbeitsaufnahme
   - 5 Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz
   - 4 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
   - 1 Verstoß wegen Kennzeichenmissbrauch
   - Insgesamt 21 Ordnungswidrigkeiten, darunter Handynutzung,
     Ladungssicherung, Gurtanlagepflicht, Überschreiten des Termins
     zur Hauptuntersuchung 

Weitere Kontrollen für den gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr sind in Planung.