· 

Schwerer Unfall auf der B36 sorgt für lange Sperrung


Update 18.15 Uhr | Entgegen den ersten Informationen durch die Polizei an der Unfallstelle, kam nicht der Lkw auf die Gegenfahrbahn, sondern die Autofahrerin!

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Karsruhe:

 

POL-KA: (KA) Graben-Neudorf - Unfall auf B36 sorgt für lange Sperrung

 

Karlsruhe (ots) Am Montagmittag kam es auf der Bundesstraße B36 bei Graben-Neudorf zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Der betroffene Streckenabschnitt musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen und der Verkehrspolizei befuhr die 31-Jährige Fahrerin eines Renaults gegen 11:20 Uhr die B36 in Richtung Norden. Zwischen Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf kam sie in einer langgezogenen Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache nach links von ihrer Fahrspur ab und kollidierte dort seitlich mit dem entgegenkommenden Lkw mit Anhänger eines 47-Jährigen. Hierdurch wurde der vordere linke Reifen des Lkws zerstört, so dass das Gespann in der Folge nach links von der Fahrbahn abkam und in der Böschung neben der Fahrbahn umkippte. Der Renault wiederum wurde vom Lkw abgewiesen und schleuderte mehrere Meter über die Fahrbahn, bis er letztlich in der rechtsseitigen Böschung entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam.

Durch den Unfallhergang erlitten die beiden Beteiligten offenbar leichte Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus, wobei der 47-Jährige zunächst aus seinem seitlich liegenden Fahrzeug befreit werden musste.

Für die Rettungs- und anschließenden aufwändigen Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten musste die B36 zwischen der Ausfahrt Graben-Süd und der Kreisstraße 3533 über mehrere Stunden bis voraussichtlich etwa 18 Uhr voll gesperrt werden.

Bei dem Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erstmeldung:

 

Graben-Neudorf: Auf der Bundesstraße 36 bei Graben-Süd ereignete sich am Montagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall, der nach bisherigen Informationen zwei Schwerverletzte forderte. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein Lkw-Gespann in den Gegenverkehr und erfasste dort einen entgegenkommenden Citroen. Dieser wurde gegen die Böschung katapultiert, die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Ersthelfer hatten die Frau aus dem Pkw befreit. Das Lkw-Gespann schleuderte nach links in den Böschungsbereich und kippte um. Der ebenfalls schwer verletzte Fahrer war im Führerhaus eingeschlossen und musste durch die Dachluke von der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber war am Unfallort im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Die Bundesstraße 36 ist derzeit in beide Fahrtrichtungen gesperrt.